Implantologie

Lebensqualität auf fester Basis

Zahnverlust ist nicht immer ganz vermeidbar. Die Ursachen liegen häufig in Versäumnissen in der Jugend, erschwerter Pflege durch Zahnfehlstellungen, Parodontose oder auch Unfällen mit Zahnverlust. Da sich die Zähne gegenseitig abstützen, ist eine geschlossene Zahnreihe jedoch für die langfristige Gebissstabilität überaus wichtig. Fehlen im hinteren Kieferbereich Zähne, kann es zur Überlastung der Kiefergelenke kommen.

Was aber tun, wenn es zu Zahnverlust gekommen ist? Ersetzen – ja! Aber wie? Konventioneller Zahnersatz liegt nur der Kieferhaut auf, ersetzt also nur die Zahnkronen. Zahnimplantate werden im Gegensatz dazu mit einer Art „künstlicher Zahnwurzel“ fest im Kieferknochen verankert. Sie sind damit in der Lage Zähne zu tragen ohne Notwenigkeit Nachbarzähne zu beschleifen oder zu umklammern.


Behandlungsschritte

Am Anfang der Behandlung stehen eine gründliche Untersuchung des Kiefers und eine Auswertung der Röntgenbilder. Die Kiefer werden abgeformt und am Modell eine Probeaufstellung der neuen Zähne vorgenommen. Jetzt kann die ideale Position und die Größe der Implantate festgestellt werden. Für die Implantation ist meist eine örtliche Betäubung ausreichend. Zuerst wird die Kieferschleimhaut eröffnet und ein Implantatbett präpariert. Anschließend wird das Implantat eingesetzt und die Schleimhaut wieder vernäht. Das Implantat muss nun mit dem Kieferknochen verwachsen. Dank präziser Präparationsinstrumente und neuer Implantatoberflächen liegt die belastungsfreie Einheilzeit je nach Festigkeit des Kieferknochens bei 6-12 Wochen. Eine Sofortbelastung von Implantaten ist wissenschaftlich noch umstritten und erhöht das Risiko auf Komplikationen in der Einheilphase.


Knochenaufbau bei Implantation

Ist an der Implantationsstelle kein ausreichender Knochen vorhanden, stehen heute verschiedene Methoden des Knochenaufbaus zur Verfügung.


Impantataufbau

Nach Abschluss der Einheilung wird zunächst ein kleiner Implantataufbau eingefügt, der das Weichgewebe um das Implantat ausformt. Dies ist besonders im sichtbaren Frontzahnbereich wichtig, da für ein gutes Aussehen das Zahnfleisch den gleichen Verlauf wie an den Nachbarzähnen aufweisen soll. Anschließend kommt nun ein Abdruck über Implantate und Kiefer, so dass der Zahntechniker nun die Zahnkronen herstellen kann.


Hauptanwendungsgebiete von Zahnimplantaten

   Einzelzahn-Implantat, mehr Info hier

   Freiendlücke, mehr...

   Fixierung einer Vollprothese, mehr Info hier

   Vollversorgung eines zahnlosen Kiefers, mehr Info hier

   Gegenüberstellung herausnehmbarer Ersatz - Implantatversorgung, mehr Info hier